Lange Tradition


Wir sind ein landwirtschaftlicher Familienbetrieb aus Gierstädt in den "Fahner Höhen".

Seit vielen Generationen ist unsere Familie in der Landwirtschaft tätig. Bereits unsere Vorfahren waren Großbauern.

Aus meinen Erinnerungen und von Erzählungen weiß ich, dass meine Urgroßeltern Einzelbauern waren und einen traditionellen Bauernhof besaßen. Sie hielten sich Pferde, Schweine, Ziegen und vor allem Milchkühe, durch die sie ihren Lebensunterhalt finanzierten. So kam es, dass mein Vater Gunter Liebau jeden Sonntag die frisch gemolkene Milch mit dem Ziegenkarren an die Bewohner Großfahnern auslieferte.

Die Leidenschaft zur Landwirtschaft entdeckte ich bereits in frühen Jahren. Mein Opa schenkte mir mit 5 Jahren einen Hengst namens "Fury", mit dem ich alleine durch die Fahner Höhen ritt. Das war damals eine Sensation, zumindest so außergewöhnlich, dass sogar die Zeitung darüber berichtete. Sicherlich eines meiner Schlüsselerlebnisse, durch das bei mir das Bestreben entstand, irgendwann in die Fußstapfen meiner Urgroßeltern zu treten.

Nachdem das DDR-Regime unsere Familie enteignete, betrieben wir die Landwirtschaft nicht mehr kommerziell. Wir besaßen nach wie vor einige Schafe, Schweine, ein bis zwei Milchkühe, einen Bullen für die Kälberzucht, sowie ein bis zwei Pferde für den Ackerbau und die Bewirtschaftung unseres Grund und Bodens. Der Eigenbedarf stand dabei aber im Vordergrund. Mein Vater legte bei unserer Grundversorgung auch damals schon immer besonders Wert auf eigenen Anbau wie bspw. von Kartoffeln und Spargel.

So kam es, dass ich, entgegen meines Kindheitstraumes Landwirt zu werden, nach Abschluss der Realschule eine Ausbildung als Lackierer absolvierte und 1998 meine eigene Firma "Clean Line" in Erfurt gründete. Anfänglich, fast ausschließlich auf Fahrzeugaufbereitung spezialisiert, erweiterte ich im Laufe der Jahre mein Angebotsspektrum stetig. Heute bieten wir sämtliche Serviceleistungen wie Lackierung, Karosserie, Smart Repair, Mechanik, Reifen, Scheiben und nach wie vor die Aufbereitung rund um Fahrzeuge an.

Inzwischen besteht meine Firma bereits 15 Jahre, sichert den Lebensunterhalt unserer Familie und bestimmt zum größten Teil meinen Alltag.

Mit dem Kauf 2008 einer Immobilie idyllisch gelegen am Waldesrand von Gierstädt und dem dazugehörigen 4.000 m² großen Land, legte ich mir zusammen mit meiner Frau Jana den Grundstein für den Aufbau der Landwirtschaft. Wir bauten das 1985 errichtete kleine ländliche Einfamilienhaus innerhalb eines Jahres nach unseren Wünschen und Vorstellungen um, sodass wir Ende 2009 wieder auf's Land ziehen konnten.

Die nun wieder intensiver zu genießenden Eindrücke der ländlichen Gegend rund um die Fahner Höhen, erweckten in mir meine alte Leidenschaft für die Landwirtschaft. Zusammen mit meiner Frau, meinem Vater und vor allem mit einem in Witterda ansässigen und in der Agrargenossenschaft beschäftigen guten Bekannten, konzeptionierten wir die Idee eines kleinen familiengeführten landwirtschaftlichen Betriebes. Dabei konzentrierten wir uns anfänglich auf die Erweiterung bzw. den Aufbau des Rinderbestandes und auf deren eigene Futterproduktion.Besonders wichtig war uns, dass wir eine traditionelle Rinderrasse aus der heimischen Umgebung züchten wollten. Bei der Suche danach wurde uns schnell klar, dass es nur die Rasse des "Harzer Roten Höhenviehs" werden kann.

Mittlerweile betreiben wir nun seit fast vier Jahren eine ökologische Rinderzucht mit dem "Harzer Roten Höhenvieh".
©2013 Landwirtschaft Ringo Liebau | Am Haferweg 11 | 99100 Gierstädt
Telefon 0172-3614042